Der Diabetes mellitus Typ 2 und die Adipositas (Übergewicht beziehungsweise Fettleibigkeit) gehen oft Hand in Hand. Neben diesen beiden auffälligen Erkrankungen bestehen sehr oft weitere, zum Teil Gefährliche Veränderungen, die erst bei näherem hinsehen auffallen. Dazu gehört der erhöhte Blutdruck, zu hohe Blutfettwerte, eine erhöhte Harnsäure, Nierenfunktions Einschränkungen, Leberwerterhöhungen und einiges mehr.

Ziel muss es daher sein, möglichst viele dieser Risikofaktoren für schwere Erkrankungen wie Herzinfarkt, Herzmuskelschwäche, Schlaganfall, Niereninsuffizienz und Leberzirrhose in einem Therapiekonzept mit einzubeziehen.

Das machen wir uns zur Aufgabe. In gemeinsamer Anstrengung mit unseren Patienten versuchen wir Gewichtsreduktion und Behandlung aller genannten Risikofaktoren umzusetzen. Dazu stehen uns mittlerweile glücklicherweise zahlreiche Instrumente zur Verfügung. Neben einer ausführlichen und individuellen Lebensstil Beratung und Ernährungsschulung sind die strukturierten Diabetes Schulungen der Grundstein der Therapie.

Ernährungsmedizinische Hilfsmittel wie Formula Diäten können effektiv eingesetzt werden (siehe Ernährungsmedizin Beitrag auf der Homepage).

Neue Medikamente aus dem Bereich der Diabetologie sind mittlerweile starke Partner bei den Bestrebungen einer Gewichtsreduktion und Behandlung des Diabetes und der möglichen Folgeerkrankungen.

Und auch für nicht Diabetiker stehen diese potenten und sicheren Medikamente für eine beabsichtigten Gewichtsreduktion zur Verfügung. Allerdings beteiligen sich die gesetzlichen Krankenkassen aktuell nicht bei der Finanzierung, solange kein Diabetes vorliegt. Sprechen Sie uns darauf gerne an. Dr. med. Almos Cseke.

Schreibe einen Kommentar